Riedlingen, 24.06.2018, von Stefan Bischofberger

Ausbildung Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Pumpenausbildung

Am Samstag den 23.6.2018 machte sich unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den Weg nach Bad Schussenried um dort eine Pumpausbildung durchzuführen. Dort war ein Wasserspeicher für die Sprinkleranlage, welcher für Montagearbeiten geleert werden musste unser Übungsobjekt. Die Besonderheit n diesem Objekt war, dass das Gebäude nur am Dach eine Öffnung hatte welche ca 1x1Meter hatte. Mit verschieden Pumpen wurde dann das Wasser aus dem Wasserbehälter gepumpt und in ein Regenwasserrückhaltebecken gepumpt. Es war sehr lehrreich um zu sehen welche Leistung die Pumpen auf dieser Entfernung und dem Höhenunterschied noch hatten.

Eingesetzt waren:

2 Chiemsee Pumpen
2 WILO Schmutzwasserpumpen

Pumpleistung von ca 10600 Liter/min

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: