Einströmendes Grundwasser in einer Baugrube

Datum: 16.06.2011
Ort: Ertingen
Einheiten: FGr WP
Fahrzeuge: LBW, Pumpe 5000 L/min
Dauer: ca. 7 Stunden

Bei Baggerarbeiten auf der Baustelle der neuen Kultur- und Freizeithalle in Ertingen flossen plötzlich größere Mengen Grundwasser in die Baugrube einer Zysterne.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war mit 5 Helfern im Einsatz. Unter Verwendung der Börger-Pumpe mit einer Pumpleistung von 5000 L/min und mehrerer Tauchpumpen konnte eine Gesamtpumpleistung von 7000 L/min erzielt werden. Nachdem kein Grundwasser mehr nach floss, wurde der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet.

Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Gotzhein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: