Einströmendes Grundwasser in einer Baugrube

Einheiten: FGr WP
Fahrzeuge: LBW, Pumpe 5000 L/min
Dauer: ca. 7 Stunden

Bei Baggerarbeiten auf der Baustelle der neuen Kultur- und Freizeithalle in Ertingen flossen plötzlich größere Mengen Grundwasser in die Baugrube einer Zysterne.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war mit 5 Helfern im Einsatz. Unter Verwendung der Börger-Pumpe mit einer Pumpleistung von 5000 L/min und mehrerer Tauchpumpen konnte eine Gesamtpumpleistung von 7000 L/min erzielt werden. Nachdem kein Grundwasser mehr nach floss, wurde der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet.

Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Gotzhein