Veringenstadt,

Einheiten: FGr WP
Fahrzeuge: MTW, MZKW, MLW4, Pumpe 5000 L/min, 40kVA Stromerzeuger
Dauer: ca. 101 Stunden

Ergiebige Regenfälle ließen die Pegel vieler Bäche und Flüsse in Baden-Württemberg teils stark ansteigen. So auch das kleine Flüßchen Lauchert in Veringenstadt. Da hier von einem bis zu 100-jährlichen Hochwasser ausgegangen werden musste, wurden von der Feuerwehr Veringenstadt am Samstag viele weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW zur Verstärkung angefordert.

Am Samstag gegen 9:30 Uhr machten sich 12 Helfer des THW Riedlingen auf den Weg nach Veringenstadt, um den Kampf gegen die Wassermassen aufzunehmen. Zunächst wurde versucht, an der unteren Brücke mit der 5000 l/min Börger Pumpe und Mast Pumpen, den Wasserstand in der Kanalisation niedrig zu halten. Da der Pegel der Lauchert aber immer schneller stieg, und nicht abzusehen war, wann der Scheitelpunkt erreicht ist, wurde diese Einsatzstelle am frühen Samstagabend aufgegeben.

Die Helfer des THW Riedlingen nahmen nun im Wechsel mit dem THW Tuttlingen ihre Arbeit in der  Deutstetter Straße auf. Hier konnte der Wasserstand in der Kanalisation erfolgreich auf einem konstantem Niveau gehalten werden. Ebenfalls konnte durch das Errichten von Sandsackdämmen und dem Einsatz weiterer Mast Pumpen das Volllaufen von 2 Kellern umliegender Häuser verhindert werden. Nachdem der Pegel der Lauchert seit Montag Nachmittag um rund 30 cm gefallen war, nahmen die Helfer des THW Riedlingen nun wieder die Arbeit an der unteren Brücke auf. Hier konnten durch die aufgebrachte Pumpleistung von ca. 13000 l/min und dem immer schneller sinkenden Pegel die umliegenden Straßen schnell vom Hochwasser befreit, und der Einsatz am Mittwoch gegen 15 Uhr beendet werden.

Externe Links zum Hochwasser in Veringenstadt:
Schwäbische Zeitung
Südkurier