09.06.2019, von Bischofberger Stefan

THW Riedlingen besucht den Kindergarten Pusteblume Hundersingen

Am Freitag den 7.6.19 machten sich drei Helfer aus unserem Ortsverband mit dem Gerätekraftwagen(GKW1) und dem Mehrzweckkraftwagen(MzKw) auf den Weg nach Hundersingen in den Kindergarten um dort den Kindern die Aufgaben und die Ausrüstung des Technischen Hilfswerkes zu erklären. Die Kindergartenkinder hatten uns schon erwartet und nach einer kurzen Vorstellung von uns und allgemeinem über das THW ging es dann auch schon nach draußen zu den Fahrzeugen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, eine hat zuerst den GKW1 erkunden und die andere den MzKw. Die Kinder kannten schon das ein oder andere Gerät die anderen Sachen haben wir gezeigt und gerne auch erklärt. Als wir die Fahrzeuge erkundet hatten, ging es an unsere zwei aufgebauten Stationen. Die erste Gruppe konnte mit Hilfe der Hebekissen den GKW anheben, was für die Kinder sehr faszinierend war um mit nur einem Finger das schwere Gefährt anzuheben. Für die andere Gruppe hatten wir einen Faltbehälter aufgebaut gehabt und mit Wasser gefüllt, um dort zu zeigen wie die Pumpen funktionieren und die Kinder durften dann mit dem angeschlossen Strahlrohr ein wenig umher spritzen. Als jede Gruppe alles gemacht hatte, durften die Kinder noch eine kleine Runde mit den LKWs mitfahren. Zum Abschluss haben wir den Kindern noch ein kleines Geschenk überreicht und wir haben vom Kindergartenteam auch ein süßes Dankeschön bekommen.

Es war für uns ein schöner Morgen im Kindergarten und bedanken uns dass wir kommen durften


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: