ÜBUNG: Aufbau Hochwasser Schlauchsystem

Einheiten: T-Zug
Fahrzeuge: Kipper, GKW 1, MTW
Dauer: 9 Stunden

Wie schon im Januar probte das  THW Riedlingen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen den Aufbau des Hochwasser Schlauchsystems. Diesmal jedoch in der Gesamtlänge von ca. 170 Metern.

Das System besteht aus Schläuchen mit jeweils ca. 80cm Durchmesser, die im Falle eines ca. 100 jährlichen Hochwassers, innerhalb von ca. 6 Stunden an den erforderlichen Stellen (Weiler- und Mühlvorstadt) aufgebaut werden können. Hierzu werden die Schläuche zunächst ausgelegt, mit Luft und anschließend mit Wasser befüllt. Insgesamt wurden von der Stadt Riedlingen 385 Meter des Systems angeschafft. Bei Bedarf können 2 Schläuche übereinander gelegt werden. Dann wird eine effektive Schutzhöhe von ca. 150cm erreicht. Bei einem 100 jährlichen Hochwasser steigt das Wasser auf ca. 90cm über Gelände. Wird beim Pegel Donaueschingen ein 100 jährlicher Wasserstand erreicht, bleiben den Einsatzkräften in Riedlingen ca. 24 Stunden Vorbereitungszeit.

Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Gotzhein