ÜBUNG: THW probt das Anheben und Sichern von Schienenfahrzeugen

Datum: 24.11.12
Ort: Gammertingen, Eisenbahn-Betriebsstätte HZL AG
Einheiten: T-Zug
Fahrzeuge: GKW 1
Dauer: 7 Stunden 

Zu einer gemeinsamen Übung fuhren die THW Ortsverbände Riedlingen und Pfullendorf nach Gammertingen zur Eisenbahn-Betriebswerkstätte der Hohenzollerischen Landesbahn AG.

Hier erfolgte zunächst eine Führung durch den Betrieb, bei dem unter Anderem verschiedene Schienenfahrzeuge, Fahrzeugteile und vor Allem Fahrzeugbeschriftungen erklärt wurden.
Anschließend mussten die THW Helfer und Helferinnen kräftig anpacken, denn es galt unter der Anleitung eines Mitarbeiters der HZL AG einen Dieseltriebwagen des Typs NE 81, der mit einer Länge von 23 Metern und einem Gewicht von ca. 40 Tonnen ein eindrucksvolles Übungsobjekt darstellt, mit hydraulischen Hebewerkzeugen anzuheben. Zunächst wurde der Triebwagen mittels Holzkeilen gegen Wegrollen gesichert. Anschließend wurde mit Holzbalken ein ebener und stabiler Untergrund für die Hydraulikzylinder geschaffen. Nach Anbringen der hydraulischen Handpumpen hob sich der Triebwagen langsam Stück um Stück an, bis das Vordere Drehgestell knapp über den Schienen schwebte. Dieser Vorgang erfolgte zunächst mit THW eigenen Hebewerkzeugen und anschließend mit Mitteln der HZL AG. Nach erfolgreichem Anheben folgte noch eine theoretische Untweisung, wie Schienenfahrzeugen mit Hilfe von Kettenzügen gegen seitliches Abrutschen und Kippen im Gleisbett gesichert werden können.

Die THW Ortsverbände Riedlingen und Pfullendorf bedanken sich für die Durchführung und Fachliche Beratung bei der Hohenzollerischen Landesbahn AG.

Philipp Gotzhein
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Riedlingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: