Organisation
Das Technische Hilfswerk hat rund 80.000 ehrenamtliche Helfer, etwa 15.000 Junghelfer und 860 hauptamtliche Helfer. Es ist möglich beim THW seinen Wehrdienst abzuleisten. Hierfür beträgt die Mindestverpflichtungsdauer zurzeit 4 Jahre.

Im Zivilschutz
Im Verteidigungsfall sollen die Einheiten und Einrichtungen im Zivilschutz mitwirken, also die Zivilbevölkerung, sowie lebens- und verteidigungswichtige Betriebe und Einrichtungen schützen und Gefahren beseitigen, insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst.


Technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung

Auch bei Aufträgen des Bundes zur humanitären Hilfe spielt das THW eine wichtige Rolle.
Bei großen Unglücken in aller Welt mit kleinen Schnelleinsatzeinheiten aber auch mit regulären Einheiten mit teilweise mehreren hundert Helfern leistet das THW Hilfe.


Bekämpfung von Katastrophen auf Anforderung der zuständigen Stellen

Das THW hält seine bundesweit stationierten Einheiten nicht nur für den Verteidigungsfall vor, sondern leistet auch auf Anforderung Amtshilfe für andere Behörden. Da sind die Feuerwehren der Gemeinden und Städte, aber auch Bundespolizei, Rettungsdienste und Zoll.