Zugtrupp

Aufgabe:
An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. Er führt den THW-Einsatz und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung, der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Mannschaftsstärke:
Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, einem Zugtruppführer und zwei weiteren Helfern, welche die Aufgaben des Kraftfahrers / Sprechfunkers wahrnehmen.

Fahrzeug:
Dem Zugtrupp steht als Fahrzeug ein Mannschaftstransportwagen (MTW) Renault Master zur Verfügung.

Ausstattung:
Zur Ausstattung gehören zwei Funkgeräte im 4 m-Band und fünf Funkgeräte im 2 m-Band. Verkehrssicherungsgerät, Erkundungsgerät und Unterlagen zur Einsatzführung im MTW. Für Planungs- und Dokumentationsaufgaben stehen ein Mobiltelefon und ein Notebook mit Scanner und Drucker zur Verfügung. Des Weiteren werden Hilfsmittel zur Lagedarstellung mitgeführt. Ein 2-kVA-Aggregat zur Speisung der Fahrzeuginternen Stromversorgung sowie die ebenfalls zur Ausrüstung gehörenden Umfeldscheinwerfer sind auch vorhanden.